Jutta Janda. Ihre Bürgermeisterin für Friedrichsdorf.

Ehrenamt, Kultur und Bildung

Ehrenamt, Kultur und Bildung

Wir unterstützen Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement. Vereine und Organisationen, die auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen sind, sind wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gemeinschaft. Dazu gehören Einrichtungen wie die Freiwillige Feuerwehr, Vereine aber auch nicht formal organisiertes bürgerschaftliches Engagement. Menschen, die sich auf freiwilliger Basis für das Gemeinwohl vor Ort engagieren, verdienen unsere Anerkennung und unsere Unterstützung.

Kultur und Bildung sollte für alle Bürger:innen in Friedrichsdorf erschwinglich sein. Projekte der Bildung wie beispielsweise die geplante Bibliothek am Houiller Platz oder der im vergangenen Jahr eingeführte vergünstigte Musikunterricht in den Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Friedrichsdorf werden durch die SPD weiter initiiert und unterstützt und sind ein wichtiger Teil unseres Kulturkonzeptes für Friedrichsdorf. Gemeinsam mit Kulturschaffenden vor Ort wollen wir Förderprogramme wie den „Kulturkoffer“ nutzen, um Kindern und Jugendlichen kostenfrei oder zumindest kostengünstig den Zugang zu Kunst- und Kulturprojekten zu ermöglichen.